Late Talker / Späte Sprecher
Mit 9 Monaten macht Ihr Kind durch Gesten und Mimik deutlich, wenn es einen Wunsch hat. Es wendet sich Geräuschen und anderen interessanten Dingen zu. Mit 18 Monaten versteht Ihr Kind kurze Aufforderungen, spielt „So tun als ob“-Spiele. …
Eingeschränkte Erzählfähigkeit
Formulierungsfähigkeit und Textgrammatik bedeuten „Erzählkompetenz“. Die Fähigkeit eine Geschichte zu erzählen, so dass man ihr gut folgen kann und gerne zuhört, ist bei nicht allen Kindern gut entwickelt. Symptome sind: ein „Kurz …
Eingeschränkter Wortschatz
Die kindliche Entwicklung des Wortschatzes umfasst mehrere Entwicklungsebenen. Zum einen zählt hierzu natürlich die Lexikonentwicklung: wie viele Wörter kennt das Kind bereits? Dies umfasst das Wortverständnis und die Wortproduktion verschiedener …
Lese-Rechtschreibstörungen
Eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS oder auch Legasthenie genannt) ist eine spezifische Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens, bei der beide Aufgaben kombiniert oder einzeln hinter den Leistungen Gleichaltriger zurückbleiben. Die Schriftsprachleistung …
Phonologische Aussprachestörungen
Es kommt zu Lautauslassungen (z.B. „Apfe“ statt ) oder Lautvertauschungen (z.B. „Tinderdarten“ statt à /t/ statt /k/ und /d/ statt /g/), seltener auch zu Lauthinzufügungen. In der Regel können die Kinder die …
Kindliche Wortfindungsstörungen
Kindliche Wortfindungsstörungen beinhalten, dass Kinder bereits bekannte Wörter in einigen Situationen nicht abrufen können. Es liegt sprichwörtlich auf der Zunge, kommt aber nicht raus. Es kommt zum Zögern, zu Satzabbrüchen, Umformulierungen, …